Über uns

Wer sind wir?

Wir sind eine Showtanz- & Aktrobatik-Gruppe mit derzeit ca. 20 Mitgliedern aus München und Umgebung.

Die Anfänge...

Unseren ersten Auftritt mit dem ebenfalls ersten Programm „Music“ - nach langjähriger Latein-Formations-Erfahrung erstmals eine Show mit vielen akrobatischen Elementen - tanzten wir im Januar 2001, damals noch als Formation einer Tanzschule.

Aktuell

Seitdem hat sich viel verändert:

Unsere Gruppe besteht nicht mehr nur aus „reinen“ Tänzern und Tänzerinnen, es sind sowohl „reine“ Akrobaten und Akrobatinnen als auch „reine Fachfremde“ dazugekommen.

Aus der Jugendformation ist eine Multi-Generationenformation geworden (unsere älteste Tänzerin ist inzwischen 55, unsere jüngste 18, bei den Herren gibt es keine Rekorde zu vermelden....).

Das akrobatische Niveau ist auf ein sehr respektables Maß gestiegen, was uns die Möglichkeit gibt, Neueinsteigern oder auch anderen Gruppen (siehe "Workshops”) unser Wissen niveaugerecht weiterzugeben.

Showtanz & Akrobatik

Bei unseren Programmen legen wir viel Wert auf tänzerische und akrobatische Leistung und insbesondere auf die Qualität der Auftritte: die Aussicht auf ein begeistertes Publikum und zufriedene Veranstalter motiviert uns immer wieder zu zusätzlichen Trainings vor den Auftritten – sowohl einzeln als auch in der Gruppe.

Freizeit

Neben der Zeit, die wir während der Trainings, der Auftritte, des jährlichen Trainingslagers oder auch bei Akrobatik-Festivals miteinander verbringen, kommt auch die eigentliche Freizeit nicht zu kurz: ob Geburtstagsfeiern, Ausflüge, Grillfeste oder Schwimmbadbesuche (na gut, hier wird teilweise auch trainiert), ob spontan oder langfristig geplant – der Großteil der Formation ist dabei, ausgenommen derer, die gerade in Dubai, Spanien oder Irland sind. Und auch ein Auftritt ist ja immer ein guter Grund zu feiern....

Auftritte

Wir tanzen derzeit zwischen 10 und 15 Auftritte pro Jahr, verteilt auf ganz Deutschland. Auch wenn unser Schwerpunkt auf München und Umgebung liegt, sind wir auch regelmäßig in Hannover, Mainz, Gera, Heidelberg, Ansbach und vielen anderen Städten.

Fazit

Ob Tänzer, Akrobat oder sportlich gar nicht vorbelastet: bis jetzt hat keiner den Eintritt in die Formation bereut. Der Sport an sich mit viel Spaß und gemeinsamen Aktivitäten drum herum entschädigt für manchen Muskelkater.
Wer von Euch sich anhand dieses "Kurzprofils" übrigens vorstellen könnte, einen Teil seiner Freizeit mit Showtanz, Akrobatik und einer Menge lustiger und interessanter Leute zu verbringen - schaut doch einfach mal unter „Join us“ rein.

Post Scriptum

Der Name "Die Überflieger" ist übrigens nicht in einem Moment der Selbstüberschätzung und Überheblichkeit entstanden, sondern wurde vielmehr aus der Not der Namenlosigkeit geboren. Wir brauchten schlicht und einfach für einen der ersten Auftritte noch einen Namen, unter dem man uns ansagen konnte, und nachdem der "Flieger" eine der zentralen Figuren unseres ersten Programms ist.... Wie man so schön sagt: Provisorien halten am längsten.